Gerne stelle ich euch Kulmbachs schöne Fleckchen und besondere Persönlichkeiten vor. Es ist nicht nur für mich immer wieder aufs Neue verblüffend, was dabei zu Tage tritt! Natürlich wissen wir, dass auch ein Herr Gottschalk einmal in Kulmbach klein angefangen hat. Gehen wir noch weiter in die Zeit zurück entdecken wir bekannte Maler und Dichter und viele mehr, die sich einst „Kulmbacher“ nannten. Doch noch heute reihen sich immer wieder Menschen in die Schlange der sich besonders Hervorgehobenen ein. Und ich darf sie kennenlernen❗️
So unterhielt ich mich vor noch gar nicht allzu langer Zeit mit Andrea Senf. Sie gründete die Schreibstube Franken – Andrea Senf und widmet sich mit Hingabe vielen literarischen und kunstvollen Projekten! Dabei traf sie bei mir natürlich auf einen Nerv und ich fragte mich in einem knapp dreistündigen Kaffeeklatsch durch eine Vielzahl an Projekten, Interessen und Bekanntschaften von Andrea Senf. Unter anderem erfuhr ich so, dass sie nicht nur selbst zu den Schreiberlingen ✍️ gehört, sondern eben jene in ihren Workshops auch anleitet. „Mit meinen kreativen Schreibern sind wir, das war noch vor Corona, regelmäßig zusammengekommen. Es wird eine Aufgabe gestellt und dann geht es „an die Stifte, fertig, los“. Dabei kommen die tollsten Geschichten raus. Natürlich ist das immer erst ein erster Entwurf und wird dann noch überarbeitet. Im Vordergrund steht der Spaß am Schreiben.“
 
Doch nicht nur das. Auch im Kulmbacher Literaturverein e.V. ist Andrea Mitglied, begleitet tatkräftig die Freunde der Plassenburg e.V., leitetet den Autorenzirkel, hat die Burgschreiber ins Leben gerufen, legte mir die LiterNATUR nahe und ist mit ihrer Schreibwerkstadt on tour! Puh! Jetzt muss ich erst einmal durchatmen! ? Andrea kennt keine Langeweile und ist ein durch und durch froher und lebenslustiger Mensch. Daher verwunderte es mich nicht, als sie mir nicht nur von ihren vielen tollen Unternehmungen berichtete, sondern ebenfalls von noch mehr umwerfenden Bekanntschaften. Man trifft sich, man versteht sich und man bleibt in Kontakt. Und eben jenen schätzt die Kulmbacherin sehr. Sie ist eines der besten Beispiele, weshalb ich die Freude am Bloggen nie verliere.
 
Durch Andrea konnte ich mein Netzwerk abermals ein kleines Stückchen erweitern, ließ mich inspirieren und faszinieren und konnte vieles auch über meine Heimat in Erfahrung bringen. In meinem Büchlein für Notizen füllte sie geschlagene drei Seiten – alleine mit Stichpunkten. Ihr ahnt es bereits, dieses Thema ist noch längst nicht abgeschlossen ?
 
? Photo by  Schreibstube Franken – Andrea Senf ?