Vor allem beim Tragen einer Nasen- und Mundschutzmaske entweicht die warme Atemluft nicht geradeaus durch die Maske, sondern an den Rändern der Maske und somit auch nahe an den Brillengläsern vorbei. Wenn die warme Atemluft auf die kühleren Brillengläser trifft, wird sie schlagartig abgekühlt und kann weniger Feuchtigkeit halten. Die daraus resultierende, überschüssige Feuchtigkeit kondensiert auf den Gläsern – die Brille ist beschlagen.

Einer der Tipps gegen das lästige „Anlaufen“ der Brillengläsern möchte ich euch heute von Hoffmann Optic näher bringen, denn das Team hat sich mit speziellen Brillentüchern für eine Lösung des Problems eingedeckt. Die sogenannte „Anti-Beschlag-Beschichtung“ lässt die Oberfläche eurer Brillengläser hydrophil (wasseranziehend) werden. Die kleinen Tröpfchen eurer Atemluft zerlaufen somit beim Kontakt zu einem flachen Film, der die Transparenz eurer Sicht nicht weiter beeinträchtigt.

Ihr könnt es ja gerne einmal auf einen Versuch ankommen lassen 😉 Ein schönes Wochenende wünscht euch das Team von Hoffmann Optic.

** Photo by Hoffmann Optic // Werbung **