Nun sind sicherlich einige von euch etwas verwirrt und ich muss zugeben, auch ich habe erst einmal verdutzt dreingeschaut. Doch Frau Niebisch-Hanß vom blauen Laden in der Spitalgasse 1 in Kulmbach bezog sich dabei auf ihre Weihnachtsmänner, welche nun wieder die schönen Holzkommoden und Regale in ihrem Geschäft zieren. Einen Teil davon hat sie bereits an meinem letzten Besuch schon verkauft, doch noch immer sind einige handverlesene Exemplare da.

„14 Jahre lang bin ich diesen Figuren hinterhergerannt“, sagte mir die stolze Ladenbesitzerin. „Ich musste sie einfach haben und nun ist es soweit und ich habe zugeschlagen!“ Ihre Begeisterung für diese so filigran gearbeiteten Weihnachtsmänner und Füchse kann ich nachvollziehen. Weiche Gesichtszüge, verspielte Details an den dunkelroten Mänteln der Bartträger… Und da die herstellende Firma ihren Sitz in England hat ist die Überleitung zu meiner heutigen Überschrift hiermit einmal mehr gegeben ?

Wer aber nicht der Dekoration wegen den Laden in der Kulmbacher Altstadt aufsuchen möchte, der ist vielleicht an einen Gutschein für seine Lieben interessiert, oder aber an einem Tee-Adventskalender – vollgepackt mit 24 köstlichen Sorten und passend ausgewählt zur aktuellen Jahreszeit.

 

** Photos by „Die Kulmbloggera“ // Werbung **