Vor knapp einer Woche war ich im Zuge unseres Podcast „Lebenslust statt Frust„, im Doppel mit der Lebenslust Akademie Kulmbach, zu Gast im Landratsamt Kulmbach mit einigen der engagierten Köpfen hinter dem Projekt der „Interkulturellen Woche“ verabredet. Dabei lernten wir zwei der Powerfrauen im Hintergrund kennen, Souzan Nicholson und Lara Pfändner und sprachen ebenfalls mit den Schirmherren, unserem Oberbürgermeister Ingo Lehmann aus Kulmbach und Landrat Klaus Peter Söllner.

#offengeht

„Mit dem neuen Motto #offengeht lassen sich viele Assoziationen verbinden, die für die Ziele der Interkulturellen Woche stehen: Offen sein im Herzen und im Geist, offen sein für Begegnungen, für neu Dazukommende, neue Erfahrungen, neue Perspektiven, neue Freundinnen und Freunde. Für all das bietet die IKW Raum, dafür stehen wir ein.“ – Gabriele Erpenbeck, Vorsitzende des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses (ÖVA) zur Interkulturellen Woche)

Die Vorbereitungen

 

Gut überlegte Fragen, welche eventuell noch nicht gestellt wurden, erarbeiteten wir im Vorfeld hinsichtlich dieses Treffens und erhielten aussagekräftige Antworten und konnten dabei auch die Herren das ein oder andere Mal zu einem Lächeln verleiten. Weshalb die erste, digitale Interkulturelle Woche den Schirmherren am Herzen liegt, wie viel Hingabe und Abwechslung sich hinter dem bunt gefächerten Programm verbirgt und wie man hier so viele Menschen wie möglich auf dieses Thema sensibilisieren möchte, erfahrt ihr in dieser Podcast Folge.

Das Fazit

„Was wir aus dieser Podcast Aufnahme mitnehmen konnten, war das Engagement Vieler, die sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen und daher mit unseren Ansichten „Gemeinsam können wir etwas Bewegen“ übereinstimmt. Hört also auch dieses Mal gerne mit rein, oder lest für weitere Informationen nach, unter: www.interkulturellewoche.de“ – Lebenslust Akademie Kulmbach.