Einmal mehr sah ich die Plassenburg auf einem der vielen Bilder, als ich durch Instagram stöberte. Ein Mann mit Hund machte sich auf den Weg, das Innere unseres Wahrzeichens zu erkunden. Als ich bereits weiter wischen wollte, bewegte sich das Bild und eine Videoaufnahme schloss sich der Impression an
Es war ein Mann zu sehen, der ein langes Schwert im Innenhof unserer Burg führte. Ich wurde neugierig. Eine friedlich klingende Melodie versetzte mich in eine melancholische Stimmung und ich sann über das Ritterleben nach…
Ich schrieb Marek Steigert an. Er verbirgt sich hinter dem Profil des Winkelfechters und fragte ihn ganz unverblümt, ob ich von seinem Tun berichten darf. Ein Treffen wird es wohl nicht geben, doch er klärte mir bereitwillig weshalb:
„Die Plassenburg haben wir auf der Rückreise aus unserem Urlaub in der herrlichen Fränkischen Schweiz aufgesucht. Mein Hobby, oder besser gesagt meine Passion, sind die historischen europäischen Kampfkünste, auch unter der Bezeichnung HEMA (Historical European Martial Arts) bekannt. Hierbei handelt es sich um Kampftechniken des 13ten bis 16ten Jahrhunderts aus dem europäischen Raum. Zu dieser Zeit gab es verschiedene Kampf, bzw. Fechtstile, auch Schulen genannt. Hier wurde nicht nur das Fechten mit dem Schwert gelehrt und trainiert, sondern ebenso der Kampf ohne Waffen (waffenlose Verteidigung), der Kampf mit dem Dolch, einer Mordaxt/Hellebarde und vielen weiteren Waffen.
Vor über 10 Jahren haben mich die europäischen Kampfweisheiten in ihren Bann gezogen, vor 6 Jahren gründete ich in Achim die Fechtgruppe „Winkelfechter“.
Hier trainieren wir die historischen europäischen Kampfkünste nach der deutschen Schule des 14ten Jahrhunderts, deren Begründer Johannes Lichtenauer ist. Das Fechten mit dem Langen Schwert, welches mit beiden Händen geführt wird, stellt bei uns die Königsdisziplin dar. Doch auch der Kampf mit dem Dolch und die waffenlose Selbstverteidigung trainieren wir 3x in der Woche intensiv.“
Ein spannendes und lehrreiches Hobby hat sich der Gründer der Winkelfechter da ausgesucht. Über sein Wirken könnt ihr auch auf seiner Internetplattform mehr erfahren: https://winkelfechter.de, oder aber auf seinen Kanälen auf Facebook Winkelfechter und Instagram Marek Steigert mit rein lesen. Es an einem so geschichtsträchtigen Ort, wie unserer Plassenburg auszuüben, war dabei sicherlich ein tolles Erlebnis!
Hinterlasse einen Kommentar