Mein richtiger Name ist Jürgen Kolb, aber wenn jemand etwas braucht wird nur „Der Schreiner“ angerufen.

In dem idyllischen Örtchen Berndorf wurde ich geboren und durfte dort ein sorgloses Dorfkindleben führen. Heute bin ich stolzer Papa von drei Kindern und darf zusammen mit meiner Frau und meinem Cousin die Bau- und Möbelschreinerei meines Vaters weiterführen. Ein echtes Familienunternehmen in 4. Generation und ich hoffe, ich kann es eines Tages einem meiner Söhne übergeben. Unser Augenmerk liegt auf dem Bau von Türen, Fenstern, Treppen, Wohn- und Küchenmöbeln über Dachausbau bis hin zu kreativen Wohn- und Dekoideen. Das Steckenpferd meiner Frau ist die Restauration alter Möbel.

Was ich also an Kulmbach bzw. am Kulmbacher Land liebe? Den Zusammenhalt und die Man-kennt-sich-Mentalität. Mein Sohn hatte sich mal mit seinem Fahrrad auf einem Feldweg überschlagen und sich das Schlüsselbein gebrochen. Als er und meine Frau wieder vom Krankenhaus nach Hause kamen, stand sein Fahrrad bereits wieder zu Hause in der Garage. Dorfbewohner haben das Fahrrad erkannt, geschlussfolgert, dass etwas passiert sein musste und haben es zurückgebracht. Ich bin dankbar, dass ich genau hier lebe.

Man spürt, dass den Leuten ihre Region wichtig ist. Ich spreche besonders von unserem Thurnauer Land. Daher setze ich mich auch seit geraumer Zeit als Gemeinderat für unsere Region ein, denn sie hat so viel zu bieten – wir müssen nur das Beste draus zu machen.