Da glaubt man immer seine Heimat zu kennen… Ich persönlich werde was das angeht nahezu regelmäßig eines Besseren belehrt 😅 Aber das ist mehr als in Ordnung so, denn das ist einer der Boni meines Bloggerdaseins und wie immer teile ich meine neuen Erkenntnisse nur allzu gerne mit euch!
Colloquium Historicum Wirsbergense bedeutet wörtlich übersetzt: Historisches Gespräch von Wirsberg. Es handelt sich hierbei um einen im Jahre 1924 gegründeten Verein, welcher als Gesprächskreis von zehn heimatgeschichtlich interessierten Honoratioren gegründet wurde.
„Heute zählt das CHW über 1900 Mitglieder in ganz Franken, die in 19 Gruppen organisiert sind. Damit gehört es zu den großen fränkischen Geschichtsvereinen. Sitz des Colloquium Historicum Wirsbergense – Heimat- und Geschichtsfreunde in Franken e. V. ist Lichtenfels in Oberfranken“, steht es auf der Webseite des Vereins www.chw-franken.de geschrieben.
Das Wirken des CHW bringt für uns Vorträge, Führungen und Schriften zur fränkischen Geschichte hervor und pflegt darüber hinaus noch eine Mediathek mit aufgezeichneten Vorträgen: https://vimeo.com/user110473539. Alleine im April stehen eine Menge Veranstaltungen an, wie zum Beispiel am kommenden 12.04.2024 – Hans Ehard – Franke, Ministerpräsident, Föderalist.
Erfahrt mehr über die vorhandenen Publikationen, den vereinseigenen Shop und das Programm im Netz, oder auf Facebook Colloquium Historicum Wirsbergense e. V. (CHW).
#heimat #geschichte #wirsberg #franken #colloquiumhistoricumwirsbergense #verein #vereinsleben #vereinsbrauchtum #vorstellung #schriften #Vorträge #aufzeichnungen #führungen #mediathek #heimatendtecken #heimatkennenlernen
📸 Logo CHW // Bearbeitung Die Kulmbloggera
Hinterlasse einen Kommentar