Ingo Lehmann, unser neuer Oberbürgermeister, zeigte sich interessiert und wollte gerne einmal dem monatlich stattfindenden Händlerstammtisch beiwohnen. Das Motto des vergangenen Montags lautete „Leben in der Stadt“ und da Ursula Lauterbach, von der Metzgerei Lauterbach, im Zentrum Kulmbachs lebt, lud sie großzügig ein, um den passenden Rahmen für dieses Abendprogramm zu liefern. Es herrschte reger Zuspruch und so konnte in der Reihenfolge der Anmeldungen nur bis zu einer gewissen Teilnehmerzahl grünes Licht erteilt werden. Ich denke man wurde sich in dieser entspannten Atmosphäre schnell einig, dass dieses Aufeinandertreffen nach weiteren Lockerungsmaßnahmen noch einmal in größerem Kreise stattfinden sollte.

Ein reger Gesprächsaustausch mit vielen Wünschen und Vorstellungen, interessierten Fragen und allgemeinen Standpunkten und Ansichten fand statt. Die Händler hörten interessiert zu, denn sie spürten, dass nun der Einzelhandel der Stadt Kulmbach wieder etwas bedeutet. Und ich möchte meinen, auch für unseren frisch gebackenen Oberbürgermeister war es ein erstes und so hatte ich den Eindruck, auch ein wohlwollendes Beschnuppern. Lernte er doch somit auch einmal die Gesichter hinter den Läden kennen. Dass er uns an diesem Abend seine sympathische Frau auch vorstellte, zeugt offenkundig von dem bodenständigen Charakter des Kulmbachers.

Mit Herrn Tischer von der Wirtschaftsförderung hat die Händlergemeinschaft nun auch offiziell einen Ansprechpartner aus dem Rathaus zur Seite gestellt bekommen, der sich der Belange und Fragen verpflichtet fühlt und mit Rat und Tat nun auch dafür sorgen kann, dass eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Händlern und der Stadt Kulmbach wachsen kann. Ich selbst bin natürlich schwer begeistert, diesem besonderen Treffen beigewohnt zu haben und fühle mich sehr geehrt und betrachte mir das Geschehen auch weiterhin aus nächster Nähe – und halte euch dabei auf dem Laufenden 😉

 

** Photos by Unser Kulmbach e. V. & Die Kulmbloggera // Werbung **