Es ist mir eine enorme Freude euch heute etwas über Peter Stübinger und sein erst kürzlich erschienenes Buch zu schreiben. Einem Zufall heraus war es geschuldet, dass ich die Freude hatte diesen Mann vor zwei, drei Jahren persönlich kennenlernen zu dürfen. Dreh und Angelpunkt war die Kommunbräu Kulmbach, das konntet ihr euch eben sicherlich schon denken, denn mit einem guten, kühlen Bier fangen meist die besten Geschichten an ? Die Tatsache, dass wir zu jenem Zeitpunkt beide an unseren Büchern arbeiteten, schweißte uns zusammen und es resultierte ein fortbestehender, reger Kontakt daraus. Nun ist es soweit und ich halte ein Exemplar der ersten Auflage eines wirklich interessanten Menschen, wie ich ihn durchaus betiteln darf, in meinen Händen und möchte euch sein Buch näherbringen.
Auf den 300 Seiten erlaubt es Peter seinen Fans, Bekannten, Kulmbachern und Interessierten ihn tatsächlich kennenzulernen und nimmt uns mit auf eine Reise, die sein bisheriges Leben hautnah und trotz aller Widrigkeiten auch immer wieder mit ganz viel Humor gespickt beschreibt. Peter Stübinger, der schon als 10-jähriger Bauernbub sein Leben in die eigenen Hände nahm und nach einem schweren Schicksalsschlag wieder ins Leben zurückfinden musste, immer an das Gute im Menschen glaubt ? „Das Leben ist Tragikomik“, erklärte er mir lachend und beschreibt dabei seine Wortschöpfung, bestehend aus „tragisch und komisch“ und umschreibt somit sehr treffend die Tatsache, dass das Leben mit all seinen Facetten gelebt werden muss.
Bereits das Inhaltsverzeichnis brachte mich zum Schmunzeln, wie es auch die „Erklärung light“ der fränkischen Mundart tat, um auch Außenstehenden die ein oder andere wörtliche Rede verdeutlichen zu können. Doch schon auf den folgenden Seiten nimmt uns der bodenständig gebliebene und doch stets selbstkritische Kulmbacher mit auf eine Reise, beginnend in seinem Elternhaus auf dem Land und lässt uns verstehen, welche Ereignisse und Gegebenheiten ihn letztlich zu dem Mann machten, den wir heute schätzen. Sehr schön ich neben der liebevollen Gestaltung der einzelnen Seiten auch der Schlussteil des Buches, in welchem Zeitungsausschnitte und ein vor Jahren geführtes Interview uns allmählich aus Peters Leben in unser eigenes zurückbegleiten.
>> Peter Stübinger hat Unglaubliches erlebt: Als Bauern-Bub, Musiker, Bandleader der Kult-Band TELSTARS und als Gastronom. Diese besonderen Geschichten aus dem Leben des fränkischen Urgesteins erzählt er hier erstmals auf seine heimatverbundene, humorvolle Weise. << Dieses Buch ist ein Zeitdokument, ein ehrlicher und authentischer Bericht über die zweite Hälfte des 20 Jahrhunderts, ausgehend von einem kleinen Dorf im Rotmaintal und dem Leben Peter Stübingers ? Es ist ihm, vor allem jetzt in „Coronazeiten“ mit vielen Halbwahrheiten und Fakes ein wichtiges Anliegen, diesen Punkt noch einmal hervorzuheben. PRÄDIKAT „fränkisch kernig“. Daher erhaltet ihr unter anderem ihr ein paar der originellen Kochrezepte der Familie Stübinger, wie das berühmte „Schwarzfleisch und Glies“, mit dem Peter Stübinger im Bayerischen Fernsehen sogar einen Preis gewann ?
Dieses Buch ist ein Muss und ihr könnt es natürlich direkt aus der Kommunbräu, Grünwehr 17 in Kulmbach beziehen, oder aber exklusiv in der Buchhandlung Friedrich am Holzmarkt ordern (- hier auch mit Versand und online erhältlich!). Lest und erfahrt mehr über Kulmbach und seine Bewohner, über das Leben eines Mannes, der auch unser Leben geprägt hat, oder verschenkt diese einzigartige Sammlung an Ideen und Gegebenheiten zu Weihnachten ? Ich kann es euch nur empfehlen!
** Photo by „Buchhandlung Friedrich“ // Werbung **