Am Samstag den 10ten September, fand die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hegnabrunn statt.
Ich habe mich sehr gefreut, die öffentliche Veranstaltung begleiten zu dürfen. Den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer schätze ich sehr. Nicht nur, dass sie sich durch ausgerichtete Feste und mehr dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen – wo wären wir ohne die freiwilligen Feuerwehren in unserem Landkreis? Durch ihren Einsatz retten sie Leben und wir dürfen in dem ruhigen Gewissen unseren Alltag bestreiten, Hilfe zu erfahren, wenn wir diese dringend benötigen. Hierfür sage ich DANKE und spreche meinen höchsten Respekt gegenüber diesem Einsatz aus, der vermutlich nicht annähernd oft genug gewürdigt wird.
So setzen sich beispielsweise seit 1873 hier, in Hegnabrunn, die Bürgerinnen und Bürger in den unterschiedlichsten Altersklassen für uns ein. Nach aktuellem Stand (31.12.2021) darf die Freiwillige Feuerwehr Hegnabrunn sich über 5 Kameradinnen und 28 Kameraden freuen, 19 Förder- und 18 Ehrenmitglieder und auch die Kinder- und Jugendwehr ist besetzt.
Anlass der stattgefundenen Versammlung waren unter anderem die anstehenden Neuwahlen. Nach den begrüßenden Worten und der Verlesung aller anstehenden Berichte, wurden die Posten der Vorstandschaft erneut besetzt. Unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern und den Stellvertretern und Oberhäupter der Gemeinde, fand ein reger Austausch statt. Der 1. Bürgermeister Alexander Wunderlich, wie auch der neue Kreisbrandrat Thomas Hofmann nahmen sich unter anderem die Zeit, um der Veranstaltung beizuwohnen. Anliegen und lösungsorientierte Vorschläge für die Zukunft wurden angebracht, Problembehandlungen besprochen und in die Wege geleitet. Als Nicht-Mitglied war es für mich vor allem interessant zu erfahren, wie viel Arbeit hinter den Kulissen des Vereins tatsächlich verborgen liegt. Der offizielle Teil wurde mit dankenden Worten für beendet erklärt. Zur freudigen Überraschung durfte aus den Einnahmen der Theater-Leinspielgruppe Neuenmarkt eine Spende überreicht werden, da deren vergangenes Stück sich mit dem Wirken der Feuerwehr befasste und wurde so als freudigen Anlass zur Beteiligung hergenommen.
Seid auch ihr Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr?
Was schätzt ihr insbesondere an der Arbeit der freiwilligen Helfer?
Kontaktiert gerne die beiden Hauptansprechpartner:
Kommandant Friedrich AugeTel. 01577/ 46039951. Vorsitzender Ralf LauterbachTel. 0170/ 1484144
Hinterlasse einen Kommentar