Welcher Tag wäre wohl geeigneter für meinen Blog-Beitrag, als der heutige, um über meinen Besuch in der Akademie für neue Medien zu berichten? Am Nachmittag, zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr spreche ich aus dem Studio des „Netradio Kulmbach“ zu euch und da habe ich mir gedacht, dass mein Beitrag eine hervorragende Einleitung zu meinem kurzen Interview mit Alex passen könnte.

 

Es war Montag, der 13. Juli vereinbart worden, als Thomas Nagel mich einlud die Akademie im Rentamtsgäßchen 2 einmal zu besuchen. Ich muss gestehen, dass ich mir den Weg beschreiben ließ. Wohlwissend, dass dieses Gebäude auch die PTA-Schule beherbergt, war ich mir dennoch unsicher, wohin mich meine Füße tragen sollten. Doch es war unter anderem genau diese Tatsache, die mich auf diesen Tag freuen ließ! Zu Beginn meiner noch so jungen „Blogger-Karriere“ berichtete ich davon selbst zu den „Scheuklappen-Kulmbachern“ zu gehören, welche immer wieder ihre gewohnten Pfade bestreiten und dabei vieles versäumen. Auch hier sollte sich nun dank dieser Einladung mein Blickfeld in der Heimat um einiges erweitern. Durch meine Erfahrungen, die ich mit euch öffentlich teile, ist es eines meiner höchsten Anliegen Kulmbach vor allem für die Kulmbacher attraktiver zu machen!

 

Aktuell findet nächste Woche von Montag bis Mittwoch ein Seminar zum Thema „Interviews führen“ an unserer Akademie statt. Am Montag begrüßen wir dazu um 15:00 Uhr Wolfgang Hoderlein als Interviewgast“, schrieb mir Thomas Nagel. Somit stand für mich fest, der Montag soll es sein, da ich Herrn Hoderlein noch von einer Veranstaltung durch die AWO und Herrn Nowack organisiert sehr gut aus dem Jahr 2018 in Erinnerung hatte. Damals begleiteten wir den „12. AWO-Kulturtreff“ im Stadtsteinacher Heimatmuseum mit Stanicher G´schichtla und anderen literarischen Highlights. Wie ausgemacht trudelte ich also gegen halb drei Uhr ein um, so mein ursprünglicher Plan, die sodann stattfindende Schulung nicht zu stören. Doch genau das war geschehen! Verwirrt durch die Stockwerke und meiner nicht vorhandenen Vorkenntnisse, platze ich in die von Wolfgang Sabisch angeleitete Gruppe, welche sich noch auf ihren Gast vorbereitete.

 

Was mir sehr peinlich war, stellte sich jedoch schnell als ein unbezahlbares Lehrstück heraus. Man verzieh mir rasch meine Störung und bot mir einen Platz als stille Beobachterin an. Meine Lektion des Tages: Egal was geschieht, stelle dich vor. Der Name und der dabei entstehende Eindruck könnten der Erste und auch der Letzte sein. Und nur allzu gerne wäre ich in guter Erinnerung geblieben, statt stammelt mit hochrotem Kopf 😀 Doch ich machte mir viele Notizen und konnte von dem offenen Miteinander der Gruppe profitieren. Der Dozent Wolfang Sabisch legte eine angenehme Art des Redens an den Tag. Er definierte die Bedeutung eines Interviews. Dabei handle es sich nicht etwa um eine sportliche Auseinandersetzung, oder eines intellektuellen Kräftemessens, sondern einzig und alleine um die Frage, was für einen Dritten von Interesse sei. Erfahrung, Wissen und Humor legte er neben seinem Vortrag an die wissbegierige Gruppe stets durch Zwischenfragen für das bevorstehende Interview an den Tag. „Stehen bereits die Interviewthemen für jeden Einzelnen fest?“, lautete eine davon.

 

Um die Vorbereitungen der Seminarteilnehmer nicht zu stören, holte mich Alex in der Zwischenzeit ab. Er ist seit Anfang diesen Jahres als Volontär in der Akademie und zeigte mir die Räumlichkeiten auf den zwei Stockwerken der Akademie etwas genauer und stellte mir dabei Janis Purucker aus dem Sekretariat vor. Sie und ihre Kollegin werden es sein, mit denen ihr Kontakt aufnehmen könnt, um euch für Seminare anzumelden, oder aber auch erst einmal Infos vorab einzuholen. Sie koordinieren für euch die Termine und sind werktags von 08:00 – 17:00 Uhr unter der Telefonnr.: 09221/1316 und per E-Mail an: anm@bayerische-medienakademie.de erreichbar.

 

Zu diesem Zeitpunkt bekam ich allmählich ein Gefühl für die vor Ort geleistete Arbeit. Man ist hier sehr aufgeschlossen und locker. Seminarteilnehmer und Dozenten, bekannt aus Print, Online, TV, Radio und PR, agieren hier in unserer romantischen, fränkischen Altstadt auf eine sehr inspirierende Art und Weise miteinander. Ich muss auch zugeben, dass die Lernatmosphäre in dem historischen Gebäude gleich wesentlich entspannter ist. Aus jedem Fenster genießt man einen herrlichen Ausblick auf Kulmbachs Altstadt, in den Räumen paaren sich alte, gut erhaltene Elemente mit modernster Technik. Mit dieser kleinen Führung brachte man mir jedoch nicht nur die Räumlichkeiten näher. Gemeinsam durfte ich mich mit Alex in seinem Wirkungsbereich, dem Tonstudio, etwas genauer umsehen und bekam von Janis und ihm auch einen Einblick in das breite Leistungsspektrum der Akademie. Hier werden unglaublich viele interessante Kurse angeboten. Etliche Flyer liegen mir noch immer vor, mit konkreten Preisangaben und dem Versprechen: Ganz gleich woran man hier interessiert ist, Anfragen kostet nichts und möglich gemacht werden kann hier vieles!

 

Das bedeutet für euch, dass ihr Kurse wie „PR-Manager/in für neue Medien“ nicht nur mit einem IHK-Zertifikat abschließen, sondern auch durch das Arbeitsamt bezuschusste Seminare wahrnehmen könnt. Die Akademie für neue Medien steht euch aber auch für persönliche, oder geschäftliche Belange in Sachen Vorbereitung, Dreh, Nachbereitung und Technik zur Verfügung, wenn es um das eigene Image-Video geht.

 

Beeindruckt war ich unter anderem nach meinem abschließenden Gespräch mit Herrn Thomas Nagel selbst, der mir aus dem Kopf heraus aufzählen konnte, welche Größen in den 30 Jahren des Bestehens der Akademie für neue Medien (Bildungswerk) e. V. hier bereits lernten und inzwischen in der ganzen Welt tätig geworden sind. So ist beispielsweise der bekannte Journalist Mick Knauff, dessen Karriere auch hier seinen Ursprung nahm, täglich live aus dem Alten Handelssaal der Frankfurter Wertpapierbörse als Chef-Korrespondent zu sehen. Doch auch die aus unserer Mitte heraus bekannten Gesichter wie ein Herr Rainer Ludwig und auch Thomas Nagel selbst, waren hier einst Absolventen der Akademie.

 

Kurzum zusammengefasst darf ich euch folgendes näher bringen. In der Akademie für neue Medien seid ihr mit hervorragenden Referenzen, starken Partnern, erfolgreichen Dozenten, einem herrlichen Lehrklima und einem breit aufgefächerten Schulungsangebot sehr gut beraten und das zu durchaus zu angemessenen Preisen. Wie ihr Protokolle effizient schreibt, Diskussionen moderiert, Führungskräfte mit Sozialkompetenz erkennt und fördert, oder aber Seminare belegen möchtet wie: Politik in den Medien, Interviews führen, Sprachtraining & Rehtorik, Podcasting, oder Lebendiger Lokaljournalismus aus dem Crossmedia-Angebot… Unter den Rubriken E-Learning, Hörfunk, Crossmedia, Print, Fachseminaren und Inhouse-Schulungen findet ihr auch unter: https://bayerische-medienakademien.de/ wissenswertes, inspirierendes und informatives über Süddeutschlands zertifizierte Journalistenschule, hier im Herzen Kulmbachs <3