Messe-Luft online schnuppern

Der zweite Lockdown kündigte sich an und versetzte Kulmbach, Stadt & Land in einen tranceähnlichen Zustand. Doch während sich scheinbar nichts mehr nach vorne bewegen wollte, wurden unter anderem die Hilferufe lokaler Dienstleister und Unternehmer unüberhörbar lauter. Was also tun? Ich begann zu überlegen… Wie konnte ich den hiesigen Traditionsunternehmen helfen, ihre Ware auch weiterhin zu veräußern, wenn weder die Kundschaft zu ihnen kommen darf, noch die Händler ihre Geschäfte öffnen durften? Hotspots wie Verkaufsoffene Sonntage und Messen fielen in naher Zukunft ebenso flach und so war eine absatzfreudigere Zeit in weite Ferne gerückt. Ein Weg, um diese Durststrecke zu überbrücken musste schnell gefunden werden. Also tat ich, was meinem täglichen Wirken als Kulmbloggera am ehesten entspricht. Ich bannte eine Idee auf Papier, überlegte mir einen zeitlich machbaren Rahmen für meine Vision, strukturierte zu erledigende Punkte und bereitete mich mit nichts weiter, außer meiner Zeit in einer Low-Budget-Aktion eine Online-Messe für Kulmbach, Stadt und Land auf meinen Kanälen vor.

Sehen und gesehen werden

Nichts tun ist keine Lösung! Es reicht nicht nur zu sagen, dass wir das schaffen. Wir müssen auch etwas tun! Die Straßen sind leer, doch die Regale voll. Kauft online – und doch regional. Durch den Zusammenhalt für unsere zu unterstützenden „Locals“ erhalten wir unseren „Kleinstadtcharme“, Arbeitsplätze, Lebensträume, die Abwechslung und vor allem das Miteinander. Es waren Worte wie diese, die ich unter meinen Lesern streute und das Versprechen den Dienstleistern und Unternehmen gegenüber, die meiste Arbeit zu stemmen. In vier Wochen trudelten bereits mehrere Anmeldungen ein, als ich diese im mir auserkorenen Monat Februar 2021 einplanen konnte. Themenverwandte Betriebe reihte ich so mit den Tagen aneinander, bemühte mich um Gastbeiträge öffentlicher Personen, um sowohl meine virtuellen Messebesucher, als auch die zahlreichen Aussteller zu unterhalten und verloste kleine Preise. Die Resonanz war überwältigend und zu den bekannten Institutionen unseres Landkreises gesellten sich ebenfalls ein paar „neue Gesichter“ auf meiner Plattform hinzu.

„Lassen Sie sich finden!“

– diese Worte waren mit der Geburtsstunde der Kulmbloggera mein Slogan. Denn bereits vor Corona hatten die Händler der Stadt Sorge, nicht länger auf dem Radar ihrer potentiellen Kundschaft zu landen. Doch gerade zu einer Zeit, da wir nicht mehr so sorgenfrei durch die historischen Straßen unserer Altstadt bummeln konnten, wurde es meiner Meinung nach wichtiger denn je gesehen zu werden. „Aus den Augen, aus den Sinn!“, so lautet ein Sprichwort und daran orientiere ich mich mit meiner Arbeit. Denn aus diesem Grund entstand „Die Kulmbloggera“ im Jahr 2019 überhaupt erst. Daher machte ich es zu meinem Ziel, alle angemeldeten Geschäftsfrauen und Geschäftsmänner auf der Online-Messe für Kulmbach, Stadt und Land noch einmal für jeden „Messebesucher“ ins Gedächtnis zu rufen.

Der Neue Wiesentbote berichtete

https://www.wiesentbote.de/2021/01/30/kulmbach-die-kulmbloggera-pusht-die-kulmbacher-wirtschaft-mit-einer-online-messe/

„Die Kulmbloggera“ pusht die Kulmbacher Wirtschaft mit einer Online-Messe – so stand es in großen Lettern in einer Pressemitteilung vom  

„Noch immer wird eingekauft und – wenn auch im kleinsten Kreise, gefeiert. Hat die Tante Trudi Geburtstag, kann das Geschenk durch das noch immer sehr umfangreiche Angebot ebenso kontaktlos regional „bestellt“ werden, statt wahllos sein Geld den großen Konzernen zu spenden. Doch wir alle kennen das Sprichwort: Aus den Augen, aus dem Sinn. Daher möchte ich meinen Leserinnen und Lesern ins Gedächtnis rufen, dass es auch hinter den verschlossenen Türen noch immer ihre Geschäftsführer traditionsreicher Betriebe und authentischer Läden gibt, die um jeden Einkauf dankbar sind.“ – Ronja Heim, Lokalpatriotin.

Der Februar 2021

Auf allen mir möglichen Kanälen streute ich so oft ich konnte die Informationen und letztlich das Rahmenprogramm meiner Veranstaltung. Auf Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und Co, berichtete ich in Dauerschleife, wie wichtig es nun war, unsere uns auszeichnende Vielfalt und das Miteinander nicht aufs Spiel zu setzten. Mein persönlicher Alptraum ist es noch heute, durch unsere Langgasse zu schlendern und eine Unternehmenskette nach der Anderen zu sehen, wie sie unsere gepflasterten Straßen säumen und uns schon bald nicht mehr von jeder anderen Innenstadt unterscheiden lassen…

      31. Januar 2021 – Messeauftakt der Lebenslust Akademie Kulmbach

      Messestand Nr. 1 – Naturkosmetik Birgit Bär

Messestand Nr. 2 – Natürlich Anna

Messestand Nr. 3 – Parfümerie Benker

Messestand Nr. 4 – Waschies

Messestand Nr. 5 – Natürlich Prowin

Messestand Nr. 6 – dm Kulmbach

Messestand Nr. 7 – Sanitätshaus Barkhofen GmbH & Co. KG

Messestand Nr. 8 – Die Johanniter Oberfranken

Grußwort Jammer nicht – lebe!

Messestand Nr. 9 – Hundimpuls

Grußwort Roland Wolfrum

Grußwort Doris Leithner-Bisani

Grußwort Engel Flowers

Messestand Nr. 11 – Landgasthof Haueis

Messestand Nr. 12 – Gewürzwelt Schminder

Grußwort Ronny Nabuda

Messestand Nr. 13 – Herzstücke Kulmbach

Messestand Nr. 14 – Töpferei Drehwurm

Grußwort Ingo Lehmann

Messestand Nr. 15 – Töpferei Sanke

Grußwort Frankenwaldtheater Stadtsteinach

Messestand Nr. 16 – Michaelas Bastelstube

Messestand Nr. 17 – Schreinerei Tasler

Messestand Nr. 18 – Schreinerei Schnaubelt

Messestand Nr. 19 – SC Service Concept

Messestand Nr. 20 – PMT Premium Mounting Technologies

Grußwort Akademie für Neue Medien

Messestand Nr. 21 – FH Werbetechnik GmbH

Grußwort Hops´n´Malt

Messestand Nr. 22 – Autotechnik Hahn

Grußwort Schreibstube Franken

Messestand Nr. 23 – Buchhandlung Friedrich

Messestand Nr. 24 – Gärtnerei Degen

Messestand Nr. 25 – Intersport Leithner

Messestand Nr. 26 – Average Fashion

Messestand Nr. 27 – Kathrins Geschenkstadel

Messestand Nr. 28 – Wäschetraum Strümpfe & mehr